Ruhiger und unruhiger Geist

In der Meditations- und Zen-Übung versuchen wir gerade als Anfänger zunächst einen ruhigen Geist zu kultivieren. Wir üben Stille, wir versuchen oft mit Kraft, Konzentration und Anstrengung einen klaren Geist…

Kommentare deaktiviert für Ruhiger und unruhiger Geist

Morgens Zeit für Zazen

Die Morgenstunden sind meiner Erfahrung nach die beste Zeit um einige Sitzrunden zu meditieren. Dieser Empfehlung wirst du durch alle Zen- oder Meditationsschulen hinweg begegnen. Dafür ist es natürlich nötig…

Kommentare deaktiviert für Morgens Zeit für Zazen

Die Weihnachtsmaus…

Einen schönen Weihnachtstag wünsche ich allen. Dieses Jahr ist alles anders. Bei vielen fällt der typische Weihnachtsstress deutlich geringer aus...bei den meisten sicher nicht nur mit einem lachenden, sondern auch…

Kommentare deaktiviert für Die Weihnachtsmaus…

Atembetrachtung 2.0

Hast du schon eine Weile die Atembetrachtung geübt und suchst nach neuen Impulsen um deine Übung zu festigen und noch weiter zu vertiefen, dann ist dieser Artikel für dich gemacht.…

Kommentare deaktiviert für Atembetrachtung 2.0

Den Atem betrachten

Die Atem-Meditation ist die grundlegendste und simpelste Methode zur Meditation. Es gibt verschiedene Arten und Weisen diese Übung durchzuführen und es gibt verschiedene Aspekte, auf welche der Fokus bei der…

Kommentare deaktiviert für Den Atem betrachten